Grillen ist das neue Kochen. Werden die Tage wärmer, kommt der Rost heraus. Auch eine Grillzange ist entscheidend – warum, verraten wir hier.
„Nach der Grillsaison ist vor der Grillsaison“. Richtig? Eingefleischte Fans stimmen uneingeschränkt zu. Es gibt nichts Schöneres, als auf Gasgrill oder Holzkohlegrill zu braten.
Es duftet herrlich. Die Flamme knistert und die Würstchen brutzeln. Grillfans lieben den Anblick, wenn das Fleisch auf dem Rost Farbe annimmt. Aber Vorsicht: nur nicht zu viel. Jetzt muss alles schnell gewendet werden, sonst verbrennt es.
Aua! Die Grillpinzette aus Metall ist zu heiß zum Anfassen. Und schon droht das Essen, zu verkohlen.
Glücklich ist der, der in diesem Moment zu einer Grillzange aus Holz greifen kann. Sie ist nie zu heiß und immer griffbereit. Mit den richtigen Kniffen wird sie sogar zur Multifunktionszange.
Richtiges Grillzubehör für das gute Gelingen
Grillen wird immer beliebter. Das zeigen zahlreiche Studien und Onlineumfragen, wie beispielsweise die Nielsen Homescan Panel Umfrage von 2015: Gegenüber 2009 haben im Jahr 2015 sieben Prozent der Deutschen mehr den Rost gegen den Herd sowie den Kochlöffel gegen die Zange getauscht.
Quelle:
Doch, damit der Gaumenschmaus auch gelingt, ist das richtige Werkzeug wichtig. Nicht nur bei der Auswahl des geeigneten Grills sollte genau hingeschaut werden. Auch die Grillbestecke sind entscheidend.
Eine der goldenen Regel lautet: Nur mit hochwertigem Grillzubehör macht das Braten im Freien auch Spaß. Grillzangen aus Holz sind dabei nicht umsonst sehr beliebt.
Hygienisch und sicher: Die Grillzange aus Holz hat viele Vorteile
Das Naturprodukt Holz bietet dem Grillmeister besondere Vorzüge. Erstens heizt sie sich nicht auf. Zweitens wirkt sie längst nicht so steril wie die Verwandten aus Metall. Eine Holzzange ist dabei dennoch hygienisch.
Und wer fühlt sich nicht in Kindertage versetzt? Beim ersten Grillen mit den Eltern oder zum Grillabend mit der Clique am Badesee gehörte die Holzvariante oft dazu. Der Holzgreifer bietet nostalgischen Charme.
Daher macht sie auch am Tisch eine tolle Figur. Liegt die Delikatesszange mit am Buffet, eignet sie sich hervorragend zum Servieren oder Auflegen. Bei den Vorspeisen wird sie zur Antipastizange, beim Hauptgericht bringt sie die Würstchen auf den Teller.
Und ist die Grillsaison vorbei, muss das Grillbesteck nicht ins Winterquartier. Denn auch in den kalten Monaten ist sie ein wertvolles Hilfsmittel beim Kochen im WOK oder Mischen des Salates. Denn auch im Winter kann sie als Gurkenzange oder Anti-Pasti-Zange verwendet werden.
Persönliche Note: Die Grillzange aus Holz mit Gravur personalisieren
Aus Buche gefertigt, ist diese Multizange nicht nur ein wahrer Allrounder, sondern auch lebensmittelecht und gesundheitlich unbedenklich.
Mit der richtigen Verzierung wird sie zum perfekten Geschenk für den Grillmeister. Denn sie kann mit einer Namensgravur versehen werden. Aber auch ein Spruch – passend zur Grillschürze – kann auf Wunsch verewigt werden.
Damit jeder Grillmeister Fleisch und Co fest im Griff hat, ist die Wurstzange aus Holz stabil gebaut und geleimt. Die Länge von 40 Zentimeters verhindert schmerzvolles Verbrennen beim Umdrehen des Grillgutes.
Auch lässt sich die Grillzange aus Holz mit Gravur kinderleicht bedienen. Drei eingebrannte Rillen im vorderen Bereich sorgen für einen stabilen Halt beim Wenden. Ob Fisch, Gemüse oder Fleisch – sie ist praktisch und stilvoll zu gleich.
Grillzange aus Holz
Länge: ca. 40 cm
Material: Buchenholz
Gewicht: ca. 52 g
Hinweis: Abbildungen sind Muster. Bei jedem Stück Holz sind Maserung, Knorren und Farbgebung verschieden, dadurch variiert auch die Wirkung der Gravur. Die Optik einzelner Buchstaben eines Schriftzuges können dadurch unterschiedlich aussehen. Auch dunkle Astlöcher sind bei Holz natürlich und daher möglich. Holz ist nicht für die Spülmaschine geeignet! Reinigung mit warmen Wasser und milder Seife.