Sind die Wege lang, schmerzen die Füße. Wie ein kleines Fußmassagegerät aus Holz wohltuende Linderung bringt, verraten wir hier!
Dieses Gefühl ist doch unbezahlbar: Die Haustür aufschließen, die Tasche abstellen und endlich aus den Schuhen schlüpfen. Die Socken fliegen in die Ecke und die Beine wollen nur noch auf die Couch. Wenn die Finger auf der Fußsohle zur Wohltat werden, war der Tag wieder eine Herausforderung für die Füße.
Der Schrittzähler im Handy zeigt einen neuen Rekord. Doch der Blick auf die App ist überflüssig. Die schmerzenden Füße verraten längst die Anstrengungen der letzten Stunden. Doch um die Füße kümmern sich die wenigsten.
So mancher legt im Alltag mehrere Kilometer pro Tag zu Fuß zurück. Andere stehen stundenlang – die Damen nicht selten in High Heels, die Männer in engen Lederschuhen. Das Ergebnis: schmerzende Füße am Abend.
Wie wunderbar wäre es jetzt, die Füße mit einer entspannenden Massage zu verwöhnen? Mit dem Fußmassagegerät aus Holz ist das möglich – immer und überall.
Wohltuende, individuell und entspannend: Das Fußmassagegerät aus Holz
Wellness für Zuhause: Das ist mit solch einem Naturprodukt kein Kunststück mehr. Das Fußmassagegerät aus Holz bietet Entspannung beim Fernsehen oder Surfen im Internet.
Wer weiß es nicht? Holz ist ein warmes Material. Daher erzeugt dieses Fußmassagegerät aus Buche ein angenehmes Gefühl an den Füßen. Wie stark? Das entscheidet jeder selbst.
Ob kleine Kinderfüße oder große Latschen, kräftige Exemplare oder zierliche Frauenfüße – hier haben beide Füße bequem auf den Rollen Platz, die alle für sich einzeln beweglich sind. Sie erstrecken sich auf 16,5 Quadratzentimeter. Dennoch ist eine Anwendung überall und ständig möglich.
Die Holzperlen massieren sanft – ob gemütlich beim Fernsehen, bei der Büromassage unterm Schreibtisch oder abends Zuhause. Ein Massage-Igel kann schnell zu hart und intensiv sein. Dieser Fußroller hingegen bietet eine Massage, ohne sich extra darauf konzentrieren zu müssen.
Denn das Rollbrett steht stabil, ist rutschfest sowie asymmetrisch und eine nach hinten gehende Steigung sorgt für eine bequeme Position der Füße. Kein unangenehmes Quietschen stört die Entspannungsmassage.
Geschenke für die nächsten Geburtstage gesucht? Das Fußmassagegerät aus Holz ist nicht nur eine Gabe an sich selbst. Dieses Rollenmassagegerät bietet sich hervorragend als Muttertagsgeschenk, als Präsent zum Hochzeitstag oder als Überraschung für zwischendurch an.
Ohne Chemikalien oder Öle behandelt wird dieses Geschenk sogar ganz persönlich: Auf Wunsch kann ist das Massagezubehör auch mit Namen graviert werden.
Schmerzende Füße? Dann mach doch einen Termin mit deinem neuen Fußmassagegerät aus Holz!
Mysterium Fuß: Zu viel Belastung kann ungesund sein
Sie sind ein Wunderwerk der Natur. Und doch sind die Füße auch der meist beanspruchte Körperteil. Bis zu 2500 Tonnen Gewicht tragen sie – täglich. 60 Muskeln an jeweils 33 Gelenken, 26 Knochen, 100 Bänder und 200 Sehnen machen erst jeden Schritt möglich.
Kein Wunder, dass das Fußbett abends schmerzt. Gerade Frauen klagen über dieses Leiden. Aber auch bestimmte Berufsgruppen sind besonders starken Belastungen ausgesetzt: Allen voran stehen Sportler, vor allem Fußballer, gefolgt von Postboten, Bedienungen, Verkäuferinnen und vielen mehr. Dem Athleten hilft die Sportmassage des Therapeuten. Aber dem Postboten?
Auch Mädchen und Jungen sind von Fußschmerzen nicht verschont. Nicht selten haben die Kinder einen weiten Schulweg zu Fuß – mit schwerem Schulranzen auf dem Rücken.
Nimmt man es mit dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe, so bräuchten die Füße dennoch nicht viel Pflege: „Ein schöner Fuß ist eine große Gabe der Natur. Diese Anmut ist unverwüstlich.“
Doch das Leiden auf den Fußsohlen hat eben nichts mit Poesie zu tun – von Akupunktur und Fußreflexzonenmassagegerät hatte Goethe sicher noch nichts gehört!
Und so sind einige Jahrhunderte nach ihm heutzutage die Regale der Drogerien voll von Cremes für die Fußpflege. Kosmetik gibt es auch für die Füße. Gele kühlen, Salben pflegen die Haut.
Aber auch Mediziner schlagen Alarm, wenn der Fuß abends schmerzt. Oft ist das nicht gesund. Dafür können sowohl Durchblutungsstörungen als auch Entzündungen verantwortlich sein – schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen.
Für die Fußgesundheit raten sie daher zur Entspannung durch spezielle Übungen, Massagen und Akupressur.
Richtige Punkte drücken: Massagen lindern den Schmerz nicht nur im Fuß
Ob die Teilmassage oder Anwendung auf dem gesamten Fuß – wenn mit sanftem Einsatz die Druckpunkte bearbeitet werden, löst sich oft jede Verspannung. Das Massieren der Füße hat eine entkrampfende Wirkung. Verspannte Problemfüße lockern sich, die Wohlfühlmassage beseitigt die Anstrengung des Alltags.
Eine Wellnessmassage kann verwöhnen und so mancher träumt gern von dieser Auszeit. Die Belastungen fallen quasi von den Zehen ab, der Schmerz geht, die Fußsohle lockert sich wieder.
Doch Fußmassagen sind mehr als nur Wellness: Wenn es im Nacken zwickt, kann ein Druck auf die Zehen helfen. Das Zaubermittel heißt Fußreflexzonenmassage. Sie kann Schmerzen lindern, die Durchblutung anregen und längst nicht nur den Füßen helfen.
Das wussten schon die Menschen vor Jahrtausenden. Die Druckpunktmassage wird häufig in der Chinesischen Medizin verortet. Doch auch die Indianer massierten Überlieferungen zufolge schon die Füße. Heute wird bei der gezielten Massage bestimmter Beschwerden sogar von der Fußreflexzonentherapie gesprochen.
Die Fußreflexmassage nimmt an, dass Organe, Muskeln und Knochen mit den Füßen in einer Wechselbeziehung miteinander verbunden sind. So kann der Ischias mit einem Druck auf die Ferse erreicht werden. Werden die Zehen massiert, werden Stirnhöhle, Kopf und Gehirn stimuliert.
Der Reflexzonentherapie wird nicht nur eine durchblutungsfördernde Wirkung nachgesagt, auch Schmerzen können minimiert werden. Schwangere Frauen könnten ebenfalls in einer speziellen Schwangerschaftsmassage von den Vorteilen der Fußreflexzonen profitieren.
Kritiker argumentieren: Noch existieren nicht viele wissenschaftliche Beweise für die positiven Effekte der Fußreflexmassage und die Existenz der Fußreflexzonen.
Ein Nachweis ist eine Studie aus Jena im Jahr 2006. Hier berichteten Patienten mit Kniegelenkarthrose von deutlich geringeren bis gar keinen Schmerzen mehr nach sechs Wochen Behandlung mit der Reflexzonentherapie (Uni Jena, Uni Journal 07/2006).
Ob Wissenschaft oder nicht, wer einmal unter den knetenden Händen entspannt hat, weiß: Eine Massage ist eine Wohltat für Körper und Seele. Nicht nur die Gesundheit wird gefördert, auch der Stress fällt ab. Vor dem Einschlafen solch entspannenden Berührungen, das ist für viele die schönste Entspannung.
Hand an die Füße legen: Selbst ist die Devise
Die Krux ist nur: Welcher noch so verständnisvolle, fürsorgliche Partner massiert täglich? Und wer kann sich den Masseur schon regelmäßig leisten? Eine halbe Stunde Fußmassage kostet nicht selten 40 Euro und mehr. Dazu kommt der zeitliche Aufwand: Der Weg ins Massagestudio kann weit sein und macht rückwärts schnell jeden Entspannungseffekt zunichte.
Da kann das Massagegerät zu Hause die Alternative sein. Doch teure elektrische Modelle versprechen oft nur viel – aber tatsächlich wackeln oder rütteln jedoch wahllos und laut. Mal ist der Druck zu stark, mal zu schwach. Füße und Körper werden mehr durchgeschüttelt, als dass sie relaxen können.
Die Fußmassagematte aus Plastik riecht nicht nur chemisch, sondern ist auch kalt und unangenehm auf der Haut. Im Fußbad verliert das Wasser viel zu schnell seine Wärme und die beigelegte Anleitung ist meist viel zu kompliziert für das müde Gehirn zum Feierabend.
Zahlreiche Zeitschriften geben Tipps, Tricks und Übungen, die nicht immer umsetzbar sind. Und so mancher Partner kitzelt eher an den Fußsohlen, als sie kräftig zu massieren. Das Durchführen einer Reflexzonenmassage will gelernt sein.
Dabei ist die Lösung einfach: Entspannen mit einem Fußmassagegerät aus Holz! Es ist individuell einsetzbar, für den kleinen Geldbeutel geschaffen und jeder kann selber über Stärke und Intensität bestimmen.
Noch kein Fußroller im Haushalt? Das Fußmassagegerät aus Holz eignet sich hervorragend als Geschenk an sich selbst, zum Muttertag, zum Männertag oder als Präsent für zwischendurch!
Material: Buchenholz
Größe: ca L 27,5 x B 26 x H 6,5 cm