Ostertischdeko selber machen: Ostertisch-Set nähen im Shabby-Chic Look

Ostertischdeko selber machen

Osterdekoration selbst gestalten geht ganz einfach. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie du Ostertischdeko im Shabby-Chic Look selber nähen kannst.

Ostern – eine Zeit der Familie. Nicht immer muss man für eine individuelle Osterdekoration und Geschenke Geld investieren. Denn selbst gemachte Geschenke zeugen von Kreativität und dem Wert der Beziehung, die man zu der beschenkenden Person hat.

Das Ostertisch-Set im Shabby-Chic ist das ideale selbst gemachte Geschenk, mit dem du eine einzigartige Atmosphäre am Ostertisch schaffen kannst. Mit dieser Deko sieht das Geschirr und Osterei gleich noch viel festlicher aus.

Hast du gewusst: „shabby chic“ bedeutet wörtlich übersetzt „schäbig schick“. Dieser Style ist aber alles andere als schäbig. Shabby-Chic steht für die elegante Kombination von Altem und Neuem. Nicht nur bei Accessoires, sondern auch bei Möbel ist dieser Stil sehr beliebt. Neben Tisch und Kommode gibt es ganze Küchen im Shabby-Chic Look.

Allerdings wollen wir heute nicht renovieren, sondern dekorieren. Deswegen fangen wir nun an unsere Ostertischdeko zu nähen. Dann kann der Frühling und natürlich der Osterhase endlich kommen.

Tipp: Das Ostertischset im „Shabby-Chic“ kann auch von einer unerfahrenen Näherin problemlos nachgenäht werden.

Tischdeko für Ostern Schritt für Schritt

  1. Zeichne für die Oster-Tischdeko auf drei verschiedenfarbige Stoffe kleine Quadrate in den Maßen 4 x 4 cm auf. Diese müssen akkurat ausgeschnitten werden. Nähe anschließend per Maschine oder per Hand die Stücke gerade zusammen.Insgesamt benötigst du 4 Reihen zusammengenähte Quadrate. Genauer gesagt zwei Reihen mit acht Quadraten und zwei Reihen mit 14 Quadraten.
    Oster Tischdeko
  2. Nachdem du die Quadrate zusammengenäht hast, gilt es die Nähte aufzubügeln.
    Ostergeschenke
  3. Nun wird für die Osterdekoration eine quaderförmige Stofffläche von 27 x 13 cm ausgeschnitten. Jetzt werden als Erstes an den beiden kurzen Seiten die kurzen „Quadrat-Reihen“ angenäht.
    Osterdekoration
  4. Auch hier müssen die Nähte umgebügelt werden.Dieselben Arbeitsschritte werden für die oberen und unteren Quadrat-Reihen durchgeführt. Bügel hier ebenfalls die Nähte um.
    Tischdeko
  5. Um mit dem Dekoartikel weiter zu machen, schneide vier weitere Stoffstücke aus:
    2 Stück in Größe 25 x 7 cm
    2 Stück in Größe 4,5 x 43 cm
  6. Jetzt werden an den beiden Seiten die kurzen Stoffstücke angenäht. Danach ebenfalls die Nähte umbügeln.
    Dekoartikel Ostern
  7. Für oben und unten dieselben Arbeitsschritte wiederholen.
  8. Schneide ein weiteres Stoffstück in den Maßen 43 x 34 cm. Lege die beiden Stoffstücke linksseitig aufeinander und nähe diese aneinander. Lasse eine Lücke von 15 cm, damit du den Stoff später umdrehen kannst. Nachdem beide Stoffe aneinander genäht sind, versäuber die Nähte indem du die Ränder zäckelst.
    Ostertischdeko selber machen
  9. Schneide die Ecken waagrecht ab, damit es zu geraden Ecken kommt, wenn du das Tischset umdrehst.
    Tischset Ostern
  10. Nachdem du die beiden Stoffstücke umgedreht hast, schlage den Stoff an der offenen Stelle ein und nähe noch einmal eine gerade Naht um das komplette Tischset.
    Oster-Tischset Shabby-Chic

Nun ist das erste Oster-Tischset im Shabby-Chic fertig. Führe die einzelnen Arbeitsschritte so oft durch, bis du die nötige Anzahl an Tischsets fertig hast.

Die Tischdeko lässt sich wunderbar in einem Osterkörbchen verschenken. Der Korb ist dann gleichzeitig Behälter zum Aufbewahren, bis der Esstisch gedeckt wird.

Ihr seht, Ostertischdeko selber machen ist gar nicht so aufwendig und geht einfach. Bastelt oder schneidert Ihr eure Osterdeko und Ostergeschenke selbst oder kauft ihr diese lieber ein? Schreibt uns dazu einen Kommentar, wir freuen uns darauf!