Selber machen hat Vorteile: Es ist günstig und individuell. Gestalte mit unserer Kosmetikbeutel Anleitung einen tollen Kulturbeutel einfach selber.
Von praktischen Kosmetikbeuteln verschiedener Größen hat Frau üblicherweise nie genug. Warum schenkst du deiner Freundin nicht eine selbst gemachte Kosmetiktasche, die alles andere als langweilig ist.
Der Vorteil: Du kannst dich nicht nur bezüglich der Farbe ganz nach ihrem Geschmack richten, du hast auch die Möglichkeit, die Innentaschen ganz nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Und du kannst die Größe selbst bestimmen: klein wie eine Schminktasche, ideal für die Handtasche oder groß, damit richtig viel Inhalt reinpasst.
Ein Kosmetikbeutel ist ein perfektes Geschenk für Frauen. Das ist klar. Wenn man das schicke Täschchen allerdings Kulturbeutel nennt, freuen sich nicht nur Damen, sondern auch Herren und Kinder über diese tolle Geschenkidee.
Bevor du das Präsent überreichen kannst, ist Handarbeit angesagt. Mit unserer kostenlosen Nähanleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie ein toller Kosmetikbeutel entsteht. Das geht ganz einfach und ganz ohne Schnittmuster. Besorge die Arbeitsmaterialien und stelle die Nähmaschine bereit. Dann ist Do It Yourself Time. Los geht‘s.
Für den Kosmetikbeutel brauchst du:
- 3 unterschiedliche Stoffe
- Aufbügelflies
- 20 – 30 cm Reißverschluss
Anleitung: Patchwork-Kosmetiktasche selber nähen – die einzelnen Schritte
- Schneide zwei der unterschiedlich gemusterten Stoffe in Streifen. Die Größe: 18 x 4 cm.
- Nähe die unterschiedlich farbigen Streifen abwechselnd zusammen bis du die gewünschte Breite für deine Kosmetiktasche erreicht hast. Der Stoff darf ruhig bunt sein, das sorgt für den richtigen Pep.
- Nimm einen 8 x 4 cm großen Stoffstreifen und schlage ihn doppelt ein. Anschließend wird der Streifen eingenäht.
- Bügel die Nähte der zusammengenähten Stoffe auf.
- Halbiere die Stofffläche, die aus den zusammengenähten Streifen (Schritt 2) besteht genau in der Hälfte.
- Schneide zwei passende Stoffstücke in der richtigen Breite und der benötigten Höhe zurecht. Diese werden jeweils an die gepatchten Stoffstücke angenäht. Vergesse dabei nicht, die Nähte zu versäubern.
- Nach dem Zusammennähen ist aufbügeln ratsam.
- Schneide an beiden unteren Kanten jeweils ein Viereck aus.
- Für die spätere Stabilität der Kosmetiktasche sorgt das Aufbügelvlies, das du jetzt in Form bringst.
- Jetzt wird der Stoff in Form geschnitten, der als Innenfutter des Kosmetiktäschchens gedacht ist.
- Aus demselben Stoff, aus dem das Innenfutter geschnitten ist, wird das Innentäschchen geschnittene. Hierfür muss der Stoff doppelt gelegt werden. Bügel die Innenkanten auf gut einen Zentimeter ein.
- Nähe das Innentäschchen ein. Die Unterteilungen kannst du selbst nach deinem Geschmack nähen.
- Nachdem du den Außenstoff, Aufbügelvlies und Innenstoff aufeinander gelegt hast, wird das Vlies mit dem Bügeleisen fixiert.
- Kosmetiktaschen müssen einfach zu öffnen und zu schließen sein. Deshalb braucht unser DIY Kosmetikbeutel natürlich einen Reißverschluss. Nähe an dem Reißverschluss erst die linke und dann die rechte Seite fest.
- Jetzt werden die Seiten der Tasche aneinander genäht. Achte darauf, dass der waagrechte Stoff genau aneinander abschließt. Nach dem Nähen die Naht versäubern.
- Beim Fertigen der Seitennähte wird die spätere Schlaufe doppelt eingelegt.
- Jetzt wird das untere Ende des Kulturbeutel zusammengenäht. Auch hier ist das Versäubern Pflicht.
- Klappe die offenen Enden zusammen.
- Die zusammengeklappten Ecken werden nun zusammengenäht. Vergesse das Versäubern nicht!
- Die Kosmetiktasche ist fertig, drehe die Tasche einfach um.
Das Prinzip der Kosmetiktasche kann auch für das Nähen einer eigenen Strandtasche verwendet werden. Lasse deiner Kreativität freien Lauf.
Hier ein paar schöne Beispiele selbstgemachter Taschen.
Gefällt dir unsere Kosmetikbeutel Anleitung? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar. Wir freuen uns!