Mit Opas kann man bauen, basteln und vieles selber machen. Aber ein Geschenk für Opa? Schwierig – er hat ja (fast) alles. Wir haben Geschenke, die er noch nicht hat!
Selber machen zeigt Wertschätzung
Erinnerst du dich, wie dir die Tränen in den Augen standen, als du das erste selbst gemalte Bild deines Sprösslings in den Händen gehalten hast? Die erste Tonfigur, obwohl du den Elefanten bis heute nicht erkennen kannst, welche als Briefbeschwerer dient?
DIY Geschenke sind ein Liebesbeweis durch und durch. Wenn Opa zum Geburtstag von Enkeln und Kindern selbst gemachtes bekommt, kann er die Mühe und Gedanken mit allen Sinnen spüren.
„Boah, was es heute alles gibt!“, staunt Großvater, als klein Emil ihm eine digitale Diapräsentation mit seinen alten Fotos vorführt. „Und das du so etwas kannst!“ Lasse deine Kinder das tun, was sue am besten können – ob Musik, Digitales oder Handgearbeitetes. DIY kommt von Herzen.
Der „Ich-hab-alles-Opa“
„Ach, ich hab doch alles, ich brauche nichts!“ Kommt dir das bekannt vor? Ältere Menschen, die alles haben? So ganz stimmt das nicht.
Für coole Opas muss ein Nervenkitzel her: Verschenke Zeit und Erlebnisse. Gemeinsam im Heißluftballon die Stadt der Kindheit überfahren, den Wind spüren und bei Gesprächen ganz nah zusammenrücken. „Opa, erzähl doch mal, wie war das damals bei Dir, als Du klein warst!“ Zuhören und Interesse sind wunderbare Geschenke für diejenigen, die alles haben.
Hübsche Fotobücher laden dazu ein, Bilder aufzukleben und in alten Erinnerungen zu kramen und sie für die nächste Generation aufzubewahren. Auch Familienrezepte, geheime Bauanleitungen und der vergrabene Schatz im Garten finden ein ehrenwertes Plätzchen hier.
Die Sache mit dem „Was-in-der-Hand-Haben“!
Die eigene Homepage für Opa ist super geworden! Sogar ein kleines Video konnte heimlich gedreht werden. Später, bei der Feier werden alle stauen, wenn auf der Leinwand der Beamer das digitale Zeitalter für Opi einleitet. Aber es fühlt sich nicht gut an, mit leeren Händen zum Kaffee zu kommen. Nein, ich möchte Opa ein hübsch verpacktes Präsent überreichen, ihn umarmen und später überraschen. Kleine Geschenke unter 10 Euro helfen hier aus. Eine männliche Grillzange oder ein Räucherbrett wäre ein tolles Geschenk für meinen Opa. Freut sich deiner auch riesig über Grillzubehör?
Selbst bei Matsch wird gegrillt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, sagt Opa immer. Dazu gehören die regendichten Gummistiefel. Wie wäre es da mit einem praktischen Stiefelknecht für die Großeltern? Auch rüstige Senioren sind dankbar, wenn sie den Matschknöchel nicht mit den Händen anfassen müssen. Garantiert!
Eine neue Fußmatte kommt mir in diesem Zusammenhang in den Sinn. Ob es welche gibt, bei denen der Familienname eingearbeitet werden kann? Das ist eine super Idee. Für den Fernsehsessel gibt es clevere Ablagen, die ihm das Leben im Wohnzimmer komfortabler machen. Und die alte Sofadecke müsste mal ersetzt werden. Ja, Opa kann einiges gebrauchen!
Analoge Geschenke für Opa
„Google nenne mir Geschenkideen für ältere Männer!“ „Suchen Sie nach Geburtstagsgeschenk?“ „Äh, ja. Geburtstagsgeschenk alte Männer!“ Ups, so alt ist Opa doch nicht. Aber gut, jung halt auch nicht. Was sind die Ergebnisse? Gutscheine, Taschen, Brillen, Seniorenhandys und Co. Nein danke! Ein schicker Bildband zu einem lang gehegten Reiseziel beweist Geschmack. Gibt es in der Stadt ein Krimidinner? Rippchen essen gehen oder vielleicht ein hochwertiger Füllhalter lassen sein Herz höher schlagen.
Besonders, originell – ein Geschenk wie Opa eben
Originelle Geschenke und besondere Präsente: Mit diesem Anspruch geht die Suche weiter. Was ist originell? Persönlich ist gut. Opa soll das Geschenkpapier aufmachen und ich möchte eine kleine Träne in seinen Augenwinkeln erkennen. Ich glaube, ich schenke ihm ein personalisiertes Weinglas oder mochte er lieber Whiskey? Weil ich mich nicht erinnern kann, entscheide ich mich für einen Familienstammbaum im Foto Format. Das wird ihn umhauen. Oder sollte ich lieber mit Sohnemann die alte Vespa aus dem Schuppen reparieren?
Was wünschen sich Rentner? Ein langes Leben, eine glückliche Familienbande und schöne Stunden. Und wie Roland Kaiser sagte: „Mit 66 Jahren kommt man erst in Schuss, mit 66 ist noch lang noch nicht Schluss“, feiere ich mit und verschenke einen originellen Bierkrug. Verstauben wird der er nicht, und wenn Opa die Sammelleidenschaft packt, so wie damals mit den Tellern, dann wird das Weihnachtsgeschenk für Opa einfacher zu finden sein!