Kennst du einen lieben Menschen, der ständig kalte Füße hat? Wir haben tolle Geschenke, welche die Zehen warm und Frostbeulen fernhalten.
Deine Partnerin schiebt die eiskalten Füße unter die Decke.
Die beste Freundin fragt sofort nach Wollsocken, wenn sie zu Besuch ist.
Deine Ehefrau fragt: „Schatz, kannst du mir bitte die Füße massieren? Die sind wieder so kalt wie Eiszapfen.“
Kommt dir der eine oder andere Satz bekannt vor?
Es gibt noch mehr Frostbeulen: die Bekannte, die Schwester, die kleine Cousine, die Oma. Ja, es stimmt. Das weibliche Geschlecht leidt besonders häufig unter kalten Füßen.
Beim Wandern, beim Schneespaziergang, beim Skifahren und generell beim Sport im Freien sind im Winter und der kalten Jahreszeit die Zehen schnell ausgekühlt. Natürlich betrifft dieses Phänomen nicht nur Frauen. Auch Männer finden kalte Füße unangenehm.
Die Wahrheit ist: Kalte Füße sind lästig. Nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die Personen, die sich permanent die Klagen anhören müssen. Mit warmen Füßen wäre das Leben definitiv schöner. Gut, dass es Mittel und Wege gibt, um kalte Füße vorzubeugen.
Warmes Herz und kalte Füße – die Ursache verstehen
Die Ursachen für kalte Füße sind vielfältig. Aber warum tritt das Phänomen der Frostbeulen bei Frauen besonders häufig auf? Weil Männer mehr Masse, also auch mehr Muskeln, besitzen und der Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeproduktion höher ist. Deshalb steht dem weiblichen Körper weniger Wärme zur Verfügung und diese wird lieber für die inneren Organe verwendet, als für die Füße.
Die Menopause ist ein weiteres Problem. In den Wechseljahren sinkt der Energiestoffwechsel und die Hormone geraten gehörig durcheinander.
Doch auch Männer haben kein Glück, denn kalte Füße machen jeden verrückt. Weitere Ursachen können sein: Durchblutungsstörung, Bewegungsmangel, falsche Bekleidung, nicht richtig sitzende Schuhe, niedriger Blutdruck, Herzprobleme, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Muskelverspannungen, psychische Belastung, Stress oder Schweißfüße, die Verdunstungskühle erzeugen.
Ursachen für kalte Füße gibt es viele, aber auch geeignete Maßnahmen! Mit einem kleinen Geschenk kannst du einer Frostbeule eine große Freude machen: warme Füße. Wir haben die passenden Geschenkideen.
Hält lange warm: Zehenwärmer und Fußsohlenwärmer
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, der Schnee glänzt weiß und die Luft ist angenehm kühl. Der Winterspaziergang beginnt und nach wenigen Minuten frieren die Zehen ein. Dahin ist die schöne Schneelandschaft und die Laune wird mit jedem Schritt eisiger. Genauso schnell ist der lustige Abend auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Musik vorbei, wenn die Füße sich wie sich wie Eisklötze anfühlen.
Das muss nicht sein! Mit Zehenwärmer und Fußsohlenwärmer beugst du der Kälte vor und sorgst dafür, dass die Zehen und Füße lange warm bleiben.
Thermopad Zehenwärmer
- direkt einsatzbereit
- einfach in das Schuhbett zu kleben
- ultra-dünn
- bis zu 6 Stunden eine wohlige Wärme von 37 Grad
Thermopad Fußsohlenwärmer
- Anwendung wie bei den Zehenwärmer
- ABER: 8 Stunden lang 37 Grad warm
- in mehreren Größen erhältlich
- Fußsohlen warm wie vor dem Kamin
Klassiker: Warme Socken als Geschenk
Wer liebt es nicht ,die Füße in dicke Socken einzupacken, sich auf die Couch zu kuscheln, einen Tee in der Hand zu halten und sich von dem Fernseher berieseln lassen. Der Winter lädt zum Kuscheln mit dem Partner ein oder zu einem Schmusefilmabend mit der Freundin.
Warme Socken und gefütterte Pantoffeln sind der Klassiker unter den Geschenken gegen kalte Füße.
Wollsocken
- aus Schafswolle
- atmungsaktiv
- flauschig
- waschmaschinenfest
Kuschelige Pantoffeln
- elastisch
- wärmend
- in unterschiedlichen Modellen vorhanden
Fußheizung: Warme Füße am Arbeitsplatz und Zuhause
Selbst im Büro bekommen manche trotz angenehmer Raumtemperatur kalte Füße. Da sinken schnell die Laune und die Leistung. Abhilfe schafft eine Fußheizung. Die Arbeit macht sich zwar auch noch nicht von alleine, aber es macht deutlich mehr Spaß mit warmen Füßen.
Heizpantoffeln
- einfach per USB-Kabel an den Computer anschließen
- erwärmt sich in wenigen Minuten
Die Stimmung am Arbeitsplatz wächst mit jeder netten Geste. Deshalb kann ein „einfaches Geschenk“ für Kollegen auch ein gemeinsamer Spaziergang zum nächstgelegenen Restaurant sein. Dabei wird nicht nur die Blutzirkulation angeregt, sondern es wird Stress abgebaut und die Arbeitssorgen sind schnell vergessen. Damit kommen wir zum nächsten Tipp.
Bewegung gegen kalte Füße
Bewegung ist bekanntlich das beste Mittel gegen kalte Füße. Deshalb ist einen Gutschein für gemeinsame, romantische oder lustige Spaziergänge oder einen Gutschein für das Schuhekaufen eine tolle Geschenkidee. Dies kombiniert die Bewegung mit dem Kauf des perfekten Schuhs mit isolierter Sohle.
Kein Schweiß, keine kalten Füße
Das intensive Training ist vollendet, der Berg beklommen, 30 km Wandern geschafft – wer das hinter sich hat, fühlt sich allmächtig. Und trotz der Anstrengung und hohen Körperintensität haben manche kalte Füße.
Woran das liegt, merkt jeder, wenn er nach dem Sport die Schuhe auszieht. Der Geruch nach Schweiß ist manchmal unerträglich. Der unangenehme Duft ist das eine, aber der Schweiß lässt auch die Füße abkühlen.
Zur Behandlung von Schweißfüßen eignen sich Fußsprays und Salben.
Fußspray gegen Schweißfüße
- schützt 48 Stunden vor Schweiß
- auf die Füße oder in die Schuhe sprühen
- geruchsneutralisierend
Salbe gegen Schweißfüße
- regelmäßige Anwendung
- Cremelotion und Antitranspirant
- schützt vor Austrocknung
Romantisches Geschenk für Frauen
Männer aufgepasst: Du willst ein Held sein und deine Prinzessin vor kalten Füßen retten? Eine große Aufgabe, aber für einen Mann wie dich kein Problem. Ein kleines Geschenk ist eine wärmende Fußcreme in Verbindung mit einem Fußmassage-Gutschein.
Wärmesalbe mit einem Fußmassage-Gutschein
- natürlich
- mit Mandelbutter
- sofort wärmend
Darf das romantische Geschenk für die Frau etwas größer sein? Dann verbinde die Mission „warme Füße“ mit etwas Eigennutz und tue auch deinem Körper etwas Gutes! Verschenke ein Gutschein für den Besuch einer Therme inklusive Kneipgüssen und einer Fußmassage.
Ein Tag der Entspannung, der Zweisamkeit, eine verwöhnende Massage und Stressabbau. Schwebt auf Wolke Sieben und lasst euch an dem Tag komplett fallen. Die Sorgen werden aus den kalten Füßen massiert und die Wärme durchströmt den Körper. Einen Moment vollkommener Zufriedenheit, ein Moment zum Träumen.
Damit Zuhause keiner auf eine Fußmassage verzichten muss, hier noch zwei Geschenktipps:
Fußmassagegerät aus Holz
- fördert die Durchblutung
- trainiert die Fußmuskeln
- wirkt entspannend und wohltuend
Fußmassagegerät mit Wärmefunktion
- kräftige 3D-Rollmassage mit Luftdrucktechnik
- Stärke in 3 Stufen einstellbar
- Innenauskleidung ist waschbar
- erwärmt sich auf 45 Grad
Hausmittel Tipps und Tricks gegen kalte Füße
Neben den tollen Geschenkideen gibt es noch ein paar gute alte Hausmittel, damit kalte Füße bald der Vergangenheit angehören. Folgende Tipps und Hausmittel haben sich als hilfreich bewehrt:
- heiße Fußbäder
- Wechselduschen
- Chili essen (außer bei Allergie)
- Fußgymnastik
- Einreiben mit Rizinusöl vor dem Schlafen (Tipp: alte Socken drüber ziehen)
- Ingwertee oder Rosmarintee
- Stressabbau durch Entspannungsübungen, beispielsweise Yoga
Wenn die Geschenke, Tipps und Tricks nicht helfen, bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen, bevor die kalten Füße chronisch werden!
Hast du selbst oft kalte Füße? Verrate uns, was du dagegen tust!